Jusos StädteRegion

Internationale Wochen gegen Rassismus 2020

16.03.2020 – 29.03.2020

„Der 21. März ist der »Internationale Tag für die Beseitigung rassistischer Diskriminierung« der Vereinten Nationen und erinnert an das „Massaker von Sharpeville“, bei dem die südafrikanische Polizei am 21. März 1960 im Township Sharpeville 69 friedlich Demonstrierende erschoss. In Deutschland und in ganz Europa finden jährlich mehrere tausend Veranstaltungen im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ statt, die Zeichen setzen gegen Rassismus und für eine friedliche und weltoffene Gesellschaft.

Auch die StädteRegion Aachen nimmt wieder an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ teil.  In diesen zwei Wochen möchten wir als Region „Haltung zeigen“ und darauf aufmerksam machen, dass Rassismus auch in unserer Region tägliche Realität ist.

Das Kommunale Integrationszentrum StädteRegion Aachen hat im Rahmen seines Projektes „NRWeltoffen“ zusammen mit den Volkshochschulen und vielen weiteren Kooperationspartnern ein buntes Programm mit vielen verschiedenen Maßnahmen und Aktionen auf die Beine gestellt.  Der Fokus lag in diesem Jahr darauf, noch stärker in den regionsangehörigen Kommunen vertreten zu sein.

Zusammen mit unseren Kooperationspartnern freuen wir uns, Sie auf den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Alle Veranstaltungen sind für Sie selbstverständlich kostenlos.“

Quelle: StädteRegion Aachen

Junge Sozialisten in der SPD